Unsere Standorte
Qualität
Das Thema Qualität spielt im Gesundheits- und Krankenhauswesen eine zentrale Rolle. Im Qualitätsbericht vermittelt die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel die Qualität der wichtigsten Leistungen ihrer Kliniken.
Beste Behandlungsqualität und höchste Sicherheit für Patienten und Mitarbeitende sicherzustellen, Transparenz zu schaffen und zu erhalten, Wissen zu speichern, Zusammenarbeit abzustimmen und das Miteinander zu festigen, sind einige der erklärten Ziele unseres Qualitätsmanagements. Dies umfasst sowohl einen hohen medizinischen Standard nach neuesten medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen, als auch eine hohe Pflege- und Versorgungsqualität sowie einen zeitgemäßen Unterbringungskomfort. Durch kontinuierliche Analysen von Arbeitsprozessen und regelmäßige Überprüfungen durch externe Stellen (Zertifizierungsstellen, Behörden, Fachgesellschaften) erfolgt eine permanente und nachhaltige Sicherung und Weiterentwicklung der Behandlungs- und Versorgungsqualität.
Neben einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung ist das Qualitätsmanagement, das fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist, auf die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Behandlung und ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus ausgerichtet. Hierfür nutzen wir ein Patientenfeedbackmanagement. Patienten, Besucher und Angehörige können uns jederzeit ihre Meinung, ihre Anregungen oder ihre Kritik mitteilen und das Krankenhaus anhand strukturierter Fragen bewerten. Alle Rückmeldungen, die selbstverständlich auch anonym erfolgen können, werden erfasst und ausgewertet.
Unsere Mitarbeitenden befragen wir quartalsweise zu ausgewählten Themen, um ihre Meinung einzuholen und Anregungen für Verbesserungen zu erhalten.
Maßnahmen wie Patientenarmbänder, systematische Anamnesen und Prüfungen an verschiedenen Schnittstellen im Haus, eine OP-Sicherheitscheckliste, die Markierung der zu operierenden Seite oder die personenbezogene portionsweise Verblisterung von Medikamenten stellen sicher, dass der richtige Patient/die richtige Patientin den richtigen Eingriff zum richtigen Zeitpunkt und die richtige Medizin erhält. Dafür gibt es hinterlegte Standards, die für alle Mitarbeitenden verbindlich und im QM-Portal für alle zugänglich sind. Um Risiken schon im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden, betreiben wir ein aktives Risiko- und Fehlermanagement. Dazu gehört unter anderem ein Critical Incident Reporting System (CIRS), über das Mitarbeitende Beinahe-Vorkommnisse anonym und sanktionsfrei melden können.
Nina Salzmann
Leitung Qualitätsmanagement
Fon 02302.175-5103
n.salzmann(@)evkhg-herne.de
Kim Kaarina Jagusch
Qualitätsmanagementbeauftragte
Fon 02302.175-5106
k.jagusch(@)evkhg-herne.de
Diana Pietas
Qualitätsmanagementbeauftragte
Fon 02302.175-5107
d.pietas(@)evkhg-herne.de
Rabea Krause
Qualitätsmanagementbeauftragte,
Beschwerde-Meinungsmanagement und CIRS
Fon 02302.175-5102
r.krause(@)evkhg-herne.de
Die jährlichen Qualitätsberichte der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel geben einen Überblick über die Leistung und Qualität der einzelnen Häuser. Über diese können sich Patienten einen zusätzlichen Eindruck über das Leistungsangebot einer Klinik im Vorfeld einer Behandlung einholen.
- Qualitätsbericht EvK Castrop-Rauxel
- Qualitätsbericht EvK Herne-Mitte
- Qualitätsbericht EvK Herne-Eickel
- Qualitätsbericht EvK Witten
Seit 2005 werden alle Standorte der Ev. Krankenhausgemeinschaft in Herne-Mitte, Herne-Eickel, Castrop-Rauxel und Witten zertifiziert. Regelmäßig erfolgt die Überprüfung nach den Qualitätskriterien der DIN EN ISO 9001:2015. Außerdem verfügt das Unternehmen über das Siegel der BGW zur Erfüllung der Managementanforderungen im Arbeitsschutz (MAAS-BGW) für die hohe Qualität von Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden. Jedes Jahr wird überprüft, ob die Anforderungen der Norm weiterhin erfüllt werden.
Neben der standortübergreifenden ISO-Zertifizierung stellen sich die Kliniken und Bereiche zahlreichen Zertifizierungen der Fachgesellschaften und beweisen damit, dass sie nicht nur den Anforderungen einer Managementnorm (ISO 9001), sondern auch den hohen medizinischen Anforderungen der Fachgesellschaften und anderer Gremien entsprechen. Die aktuelle Übersicht finden Sie im Qualitätsbericht.
Externe Qualitätssicherung
Zur bundesweiten Qualitätssicherung im Gesundheitswesen werden die Behandlungsdaten gesetzlich versicherter Patient*innen erhoben und ausgewertet.
Alle Krankenhäuser sind gesetzlich zu der Teilnahme an Maßnahmen zur Qualitätssicherung verpflichtet. Grundlage ist das Fünfte Buch des Sozialgesetzbuchs (SGB V). Die Daten werden verschlüsselt, so dass keine Rückschlüsse auf die Person möglich sind.
Entsprechende Informationen liegen in der Patientenverwaltung aus und sind als Download (PDF) abrufbar:
EvK Herne
- Ambulant erworbene Pneumonie
- Dekubitusprophylaxe
- Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie)
- Gynäkologische Operationen
- Hüftgelenkversorgung
- Karotis-Revaskularisation
- Knieendoprothesenversorgung
- Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen
- Mammachirurgie
- Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie
- Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen
- Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren
EvK Castrop-Rauxel
- Ambulant erworbene Pneumonie
- Dekubitusprophylaxe
- Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie)
- Gynäkologische Operationen
- Hüftgelenkversorgung
- Knieendoprothesenversorgung
- Mammachirurgie
- Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie
- Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen
- Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren
EvK Witten
- Ambulant erworbene Pneumonie
- Dekubitusprophylaxe
- Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie)
- Gynäkologische Operationen
- Hüftgelenkversorgung
- Knieendoprothesenversorgung
- Mammachirurgie
- Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen
- Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren
Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragte sind unter
Medizinproduktesicherheit(at)evkhg-herne.de
zu erreichen.
Ein konsequentes Hygienemanagement, das über die vom Gesetzgeber geforderten Maßnahmen hinausgeht, schafft strikte Regeln in unseren Kliniken und auf unseren Stationen. So werden alle Voraussetzungen geschaffen, um zum Schutz der Patient*innen Ausbrüche mit unterschiedlich resistenten Erregern zu vermeiden.
Hygienemanagement
Dr. Uwe Werfel
Leitender Arzt Krankenhaushygiene
Margit Ünsal
Leitende Hygienefachkraft
Kelvin Albrecht
Hygienefachkraft
Beate Disse
Hygienefachkraft
Susanne Flucks
Hygienefachkraft
Doreen Kikillus
Hygienefachkraft
Dagmar Prusko
Hygienefachkraft
Hygienemaßnahmen
Zum Schutz vor den multiresistenten Erregern MRSA/MRE hat das Hygienemanagement hat einen umfassenden Katalog von Maßnahmen erstellt:
- Bei sämtlichen Patient*innen wird vor einer stationären Aufnahme per Wattestäbchen ein Abstrich der Nasenschleimhaut entnommen. Ist der Befund positiv, so wird die betreffende Person vorsichtshalber isoliert bis klar ist, wie stark der Befall ist und welche weiteren Maßnahmen notwendig sind.
- Präoperative Waschung vor elektiven Eingriffen (Implantation von Hüft-, Knie- und Gefäßprothesen, thoraxchirurgische Eingriffe) sowie bei MRSA Patient*innen
- Erwerb des MRSA Qualitätssiegels im Rahmen der Teilnahme am MRSA Netzwerk im Kreis Recklinghausen (Standort Castrop-Rauxel)
Regelmäßige Kontrollen
Überprüfung der Einhaltung der Hygieneverordnung der Länder sowie der Richtlinien des RKI inklusive Umgebungsuntersuchungen:
- Intensivstation
- OP/Anästhesie
- Interner Funktionsdienst (Endoskopie)
- Zentrale Notaufnahme
- Zentralküche
- Zentralsterilgutversorgungsabteilung
Weitere regelmäßige Überprüfungen finden in folgenden Bereichen statt:
- Untersuchung von Lebensmitteln (als Rohware und Fertigprodukte)
- Trinkwasseruntersuchungen
- Legionellen im Warmwasser
- Bewegungsbeckenwasser
- Flexible Endoskope
- Desinfektionsdosierautomaten
- RDG (Reinigungs- und Desinfektionsgeräte)
- RLT Anlagen (Raumluft-Technische-Anlagen) im OP
- Überprüfung der Qualität der Handdesinfektion bei Mitarbeitenden