Stationärer Aufenthalt
Am Tag der Aufnahme begeben Sie sich bitte zur Aufnahme in der Eingangshalle. Die Patientenaufnahme ist montags bis mittwochs von 7.00 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 6.45 bis 15.30 Uhr und freitags von 7.00 bis 14.00 geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten und in Notfällen werden Sie diekt in der Ambulanz aufgenommen. Hier werden Ihre Angaben von unseren Mitarbeitenden im Computersystem erfasst.
Ohne Formalitäten geht es bei der Aufnahme leider nicht: In der Patientenaufnahme erhalten Sie von uns einen Behandlungsvertrag sowie eine Patienten-Infomappe. Es besteht die Möglichkeit, Wahlleistungen des Krankenhauses (Einbett- oder Zweibettzimmer oder privatärztliche Leistungen) in Anspruch zu nehmen. Bitte informieren Sie sich auf der Station oder bei der Aufnahme über das Angebot und die zusätzlich entstehenden Kosten.
Wir bitten Sie, immer Ihre Versichertenkarte vorzulegen. Ihre Daten werden selbstverständlich nach dem Datenschutzgesetz streng vertraulich behandelt.
Mit Ihnen wurde ein Termin zu einer ambulanten Behandlung in unserem Haus vereinbart. Damit alles reibungslos verläuft, haben wir für Sie eine Checkliste mit Unterlagen zusammengestellt, die für die ambulante Aufnahme benötigt werden.
Bitte bringen Sie mit:
- Versichertenkarte
- Überweisung Ihres Haus- oder Facharztes
- Befunde (z.B. Röntgenbilder, OP-Berichte), soweit vorhanden
- Auflistung der Medikamente (nach Möglichkeit vom Hausarzt erstellt)
- Brille, Hörgerät, Rollator
- Gehhilfe, wenn vorhanden
Bitte bringen Sie darüber hinaus möglichst keine Wertgegenstände mit, da wir im Falle eines Diebstahls keine Haftung für diese übernehmen können.
Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können oder Fragen haben, melden Sie sich bitte so früh wie möglich in der Ambulanz:
Mit Ihnen wurde ein Termin zur stationären Aufnahme in unserem Hause vereinbart. Damit bei der Aufnahme alles reibungslos abläuft, haben wir für Sie eine Checkliste mit Unterlagen aufgestellt, die für die stationäre Aufnahme notwendig sind.
Bitte bringen Sie mit:
- Versichertenkarte
- Einweisung Ihres Haus- oder Facharztes
- Befreiungsausweis für die Zuzahlung
- Befunde (z. B. Röntgenbilder, Entlassungsberichte, OP-Berichte) sowie eine Auflistung der Medikamente, soweit nicht schon beim Erstkontakt mitgebracht
- Vorsorgevollmacht, rechtliche Betreuung, Patientenverfügung, soweit erforderlich
- Brille, Hörgerät, Rollator, Gehhilfe, wenn vorhanden
- Handtücher und Toilettenartikel
- Festes Schuhwerk (z. B. für die Physiotherapie
Möchten Sie neben der Krankenkassenleistung ein Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer in Anspruch nehmen, muss bei der Aufnahme eine Vorauszahlung für maximal zwei Tage geleistet werden. (Bar, EC- oder Kreditkarte möglich). Die Höhe Ihrer Anzahlung können Sie unter 02302.175-2207, 02302.175-2210 oder 02302.175-2276 erfragen.
Bitte verzichten Sie auf das Mitbringen von Wertgegenständen, da wir im Fall eines Diebstahls keine Haftung für diese übernehmen können.
Sollten Sie den Aufnahmetermin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte so früh wie möglich:
Leitung Patientenmanagement | 02302.175-2229 |
Aufnahme | 02302.175-2286 oder -2287 |
Zuzahlung | 02302.175-2207 oder -2277 |
Abrechnung | 02302.175-2210 oder -2223 oder 2276 |
Mahlzeiten
Frühstück: 07.30 bis 09.00 Uhr
Mittagessen: 11.45 bis 13.00 Uhr
Abendessen: 17.30 bis 19.00 Uhr
Die Essensbestellung wird am Vormittag des Vortages vom Pflegefachpersonal entgegengenommen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zu allen Tageszeiten Tee und Kaffee sowie Wasser an, das Sie aus einer Trinkwasser-Zapf-Anlage selbst entnehmen können.
Visite
Gemeinsame Visiten mit der Stationsärztin/dem Stationsarzt und der für Sie zuständigen Pflegefachkraft stellen einen regelmäßigen Austausch über Ihre Behandlung und Pflege sicher.
Dienstübergabe
Da wir in einem System der Bereichspflege und in unterschiedlichen Dienstzeiten arbeiten, können Sie nicht immer von Ihrer Bezugspflegekraft betreut werden. Um einen lückenlosen Informationsaustausch zu gewährleisten, finden regelmäßige Dienstübergaben statt, die teilweise am Patientenbett durchgeführt werden. Die aufnehmende Pflegekraft informiert Sie über das Vorgehen auf der Station.
Frühdienst: 06.00 bis 06.30 Uhr
Spätdienst: 13.00 bis 13.30 Uhr
Nachtdienst: 20.00 bis 20.30 Uhr
Entlassung
Sie und Ihre Angehörigen erhalten während Ihres Aufenthaltes alle erforderlichen pflegerelevanten Informationen für Ihre Entlassung bzw. für die Zeit danach.
Kontakt zu den Stationen
Station 2A | 02302.175-2429 |
Station 3A | 02302.175-2508 |
Station 3B | 02302.175-2527 |
Station 4A | 02302.175-2489 |
Station 4B | 02302.175-2437 |
Station 5A | 02302.175-2492 |
Station 5B | 02302.175-2240 |
Station 6A | 02302.175-2443 |
Station 6B | 02302.175-2495 |
Station 7B | 02302.175-2270 |
Station 8 A/B | 02302.175-2505 |
Schlaflabor | 02302.175-2777 |
Intensivstation | 02302.175-2422 |
Zentrale Notaufnahme | 02302.175-5555 |