Zum Hauptinhalt springen

Ernährungsberatung

Bei der Therapie vieler Erkrankungen oder der Prävention spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Auch nehmen ernährungsbedingte Erkrankungen immer mehr zu.

Vor diesem Hintergrund ist eine fachkundige Ernährungsberatung sowie eine Ernährungstherapie fester Bestandteil im EvK Witten. Eine begleitende Ernährungstherapie, die unterstützend eingesetzt wird, kann zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse sowie zur Optimierung der Lebensqualität dienen und einhergende Ernährungsprobleme vermindern. 

Katia José ist ausgebildete Diätassistentin sowie Onkologische und Allergologische Ernährungsfachkraft. Zudem hat sie Weiterbildungen in der geriatrischen sowie der enteralen und parenteralen Ernährungstherapie absolviert.

Ernährungsberatung ist im EvK nicht neu. Schon vor 35 Jahren übernahmen das Mitarbeitende der Küche, die sich Fachwissen in der Diätetik angeeignet hatten. Dieses Angebot wurde über Jahre immer weiter ausgebaut. 2020 hat sich das EvK auf den Weg gemacht, eine „Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung“ zu etablieren. Sie ermöglicht es, mangelernährte Patient*innen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Ihre Ansprechpartnerin

Katia José

Katia José

Ernährungsberaterin

02302.175-6612