Zum Hauptinhalt springen

Franziska tauscht Tornister gegen grünen Kittel

| News Witten

Einsatz für die „Aktion Tagwerk“

Ihren Tornister hat Franziska Seidewitz einen Tag lang gegen einen grünen Kittel getauscht: Die 17-jährige Schülerin des Albert-Martmöller-Gymnasiums hospitierte bei den Grünen Damen und Herren im Evangelischen Krankenhaus Witten. Sie begleitete ihre Mutter Diana Seidewitz, die schon seit rund fünf Jahren ehrenamtlich bei den Grünen Damen und Herren mitarbeitet. Gemeinsam besuchten Mutter und Tochter Patientinnen und Patienten auf zwei Stationen, plauderten mit ihnen oder brachten ihnen frisches Wasser.

Mit der Hospitation unterstützte die junge Wittenerin die Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“.  Dabei gehen Schülerinnen und Schüler für einen Tag arbeiten, suchen sich Sponsoren für einen Spendenlauf oder organisieren kreative Aktionen. Mit den Verdiensten oder Spenden, die der Nachwuchs für sein Engagement erhält, unterstützt die Stiftung Tagwerk Projekte für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt. Für ihr Engagement erntete die Schülerin viel Lob von den Patientinnen und Patienten des EvK. Und von Mama Diana Seidewitz gab es eine großzügige Spende – die nun eben jener Kampagne zugutekommt.

Eine Frau steht mit einem Mädchen vor einem Gebüsch. Die beiden haben die Arme umeinander gelegt, tragen grüne Kittel und lächeln.