Apotheke

Tablettenautomat Apotheke EvK Witten

Eine Apotheke in einem Krankenhaus? Die gibt es bei uns sogar schon seit 1895!

Alte Apotheke des Krankenhauses (Jahrhundertwende)
Foto der alten Apotheke des Krankenhauses (Jahrhundertwende)

Damals wurden viele Arzneimittel im eigenen Haus hergestellt. Heute beziehen wir einen Großteil der Medikamente von den Pharmazeutischen Herstellern. Aber das heißt nicht, daß wir sie nur verteilen. Im Gegenteil: Wir unterziehen sie einer genauen Qualitätskontrolle.

Darüber hinaus erbringen wir eine Reihe weiterer Dienstleistungen:

  • Wir bereiten Krebsmedikamente zu – steril und in hoher Produktqualität. Dadurch wird auch das Personal vor Gefahren geschützt, die durch den Umgang mit Krebsmitteln entstehen können.
  • Für eine Reihe von Medikamenten wie Antibiotika oder Asthmamittel führen wir eine Therapieüberwachung durch. Anhand von Blutuntersuchungen ermitteln wir die optimale Dosis.
  • Wir verpacken täglich für alle Stationen des Krankenhauses mit Hilfe eines Automaten sämtliche Tabletten für die Patienten individuell.
  • Neben dem eigenen Haus beliefern wir noch fünf weitere Krankenhäuser in der Region mit Medikamenten.
Patientenbezogene Arzneimittelversorgung

Patientenbezogene Arzneimittelversorgung

Blisterrolle Apotheke EvK Witten

Für alle Stationen des Krankenhauses werden täglich sämtliche Tabletten für die Patienten individuell verpackt. Dazu verwenden wir einen Automaten. Der Prozess wird elektronisch überwacht. Anschließend werden die Medikamente nochmals durch einen Apotheker überprüft. Die Arzneimittel werden in geschlossenen Containern auf die Stationen transportiert und dort verteilt.

Dieses System stellt sicher, dass jeder Patient genau die für ihn bestimmten Arzneimittel erhält. Außerdem können so die Tablettenvorräte auf den Stationen reduziert werden.

Insgesamt erhöht das System der patientenbezogenen Medikamentenversorgung die Arzneimittelsicherheit, reduziert das Abfallaufkommen und spart Kosten.

Hans-Jörg Negele

Leiter der Apotheke

Apotheker für Klinische Pharmazie

Apotheke Ev. Krankenhaus Witten
Pferdebachstr. 21
58455 Witten

Tel.: 02302/175-5607
Fax.: 02302/175-5617

Die Apotheke ist montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Besuchszeiten für Firmenaußendienst nach Terminabsprache

Apothekerinnen

Ingrid Walden

Ingrid Walden

Stellvertretende Leiterin

Apothekerin für Klinische Pharmazie

Birgit Arft

Birgit Arft

Apothekerin für Klinische Pharmazie

Logo QM System

Die Apotheke ist zertifiziert von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe nach DIN EN ISO 9001:2008